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Hanomag - C115 Greif -

 

Hanomag C115 Greif

Mit dem C115 Greif brachte Hanomag 1960 einen völlig neu konstruierten Traktor auf den Markt, der sich durch Blockbauweise von seinen Vorgängern C112 und R112 grundlegend unterschied. Der Motor erhielt etliche Verstärkungen, um als tragendes Element eingesetzt werden zu können. Mit schlanker Wespentaille erfolgte eine Auslegung als Tragschlepper, der zwischen den Achsen Geräte aufnehmen konnte.

Hanomag Greif LogoDer Einzylinder Motor erhielt zwar nicht mehr Hubraum, aber durch Anhebung der Drehzahl immerhin zwei PS mehr. Er war die letzte Entwicklung als Zweitakter bei Hanomag, auch der letzte unter 20 PS Leistung. In seiner Bauzeit war nur noch ein weiterer Zweitakter im Programm, der Zweizylinder C224.

Das A-4 Getriebe kam jetzt vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) und hatte drei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, die in zwei Gruppen geschaltet wurden. Somit standen sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge zur Verfügung.

1962 wurde die Produktion der Zweitakter eingestellt. Die im Volksmund gern "Ackermoped" genannten Knatterkisten hatten Hanomag (und den Kunden) viel Ärger und Kosten bereitet. Der Ruf war nachhaltig geschädigt und vielleicht der Anfang vom Ende des Konzerns.
 

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Hanomag C115 Greif

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

C115 Greif

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1960 - 1962

gebaut ca. Stück

2400

km/h

20

Leergewicht kg

1000 - 1075

zul. Ges-Gew. kg

1350 - 1500

Achslast v / h kg

500 / 850 - 1000

L / B / H mm

2700 / 1450 / 1530

Radstand mm

1700

Spur vorne mm

1250 - 1500

Spur hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.00-16 / 4.50-16

Reifengröße hinten

7-30 / 8-24 / 8-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D611 C115

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

511

Bohrung / Hub mm

85 / 90

Leistung bei U/min

14 PS bei 2350

Drehmom. bei U/min

4,4 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A-4

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz