Der R12 als erster Zweitakter bei Hanomag war als Tragschlepper konstruiert, konnte also Arbeitsgeräte zwischen den Achsen aufnehmen. Er erhielt den Spitznamen „Ackermoped“ wegen seines hellen, aggressiv lärmenden Ackergeräuschs. Der nur 511 ccm große Motor schaffte es nur mit Hilfe eines Roots-Gebläses 12 PS bei immerhin 2200 Umdrehungen zu mobilisieren.
Diese für einen Traktor recht ungewöhnlichen Daten führten in der Praxis auch zu fortwährenden Problemen, die Hanomag die Marktführerschaft kostete.
Schon ab 1954 erhielt der R12 erste Änderungen. Die Motorhaube wurde rundlicher und die Kühlermaske anders geformt. 1957 wurde er umbenannt in C112, C für Combitrac, 1 Zylinder, 12 PS. 1958 wurde erhielt die Motorhaube eine lang gestreckte Form mit tief heruntergezogenen Seiten. An den eigentlichen Problemen änderte dies alles jedoch nichts.
Die unten angegebene Stückzahl gebauter Traktoren ist aus einer Quelle, andere Quellen geben über 21.000 für den R12 und 26.000 für den C112 an, also insgesamt über 47.000 Traktoren.
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