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Hanomag - R22 -

 

Hanomag R22

Gleichzeitig mit dem R16 wurde 1951 der R22 vorgestellt. Der Dreizylindermotor war allerdings mit Gummipuffern in einen Halbrahmen aufgehängt. Dadurch wurde der Schlepper sehr laufruhig.

Das 5-Gang Getriebe konnte mit zusätzlich Kriechgängenen - 3 vorwärts und einer rückwärts - erweitert werden. Ein Sperrdifferenzial verhalf zu besserem Durchkommen bei rutschigem Untergrund.

Es gab in der Produktion noch eine RC-Variante (RC = Row-Crop), bei der die Vorderräder mit einer Spurweite von nur 18 cm fast nebeneinander standen. Im deutschen Vertrieb hat diese Variante aber keine Rolle gespielt.

1953 wurde die Kühlermaske mit vier senkrechten Gittern dem neuen Erscheinungsbild der Hanomag-Traktoren angepasst.
 

Hanomag R22 1m

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Hanomag R22 1k
Hanomag R22 2k
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Hanomag R22 5k
Hanomag R22 6k

Baujahr 1954

Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

R 22

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1951

Baujahr bis

1957

gebaut ca.Stück

6853

km/h

18

Leergewicht kg

1520

zul.Ges-Gew. kg

2000

Länge mm

2750

Breite mm

1580-1780

Höhe mm

1660

Radstand mm

1700

Spur vorne mm

1250/1400/1550

Spur hinten mm

wie vorne

Achslast vorn kg

900

Achslast hinten

1390

 

 

Reifengröße vorn

5.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8-36

hinten alternativ

19-28

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D21 S

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2099

Bohrung mm

90

Hub mm

110

PS

22

kw

 

bei U/min

1500

Drehmom. Nm

108

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

560

 

Text und Fotos: Peter Kautz