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Hanomag - Granit 500E + 501E -

 

Hanomag Granit 500E / 501E

Etwas verwirrend beim Hanomag Granit: auf den Hauben steht Granit 500E, auf den Typenschildern Granit 501E. In der Literatur wird mal die eine, mal die andere Bezeichnung genutzt. Jedoch soll der Typ 501E die Verkaufsbezeichnung 500E haben, ein eindeutiger Hinweis, beide Bezeichnungen entsprechen dem gleichen Schleppertyp.

Der Granit 500E / 501E erschien schon 1967 auf dem Markt, also noch vor dem Granit 501. Sein Motor war mit 48 PS der stärkste Dreizylinder bei Hanomag. Es war die neue D100 Motorbaureihe, die den altbewährten D21 CR Motor aus dem Granit 500/1 ablöste, der schon in den fünfziger Jahren in den alten R-Modellen (mit einem anderen Verbrennungsverfahren) Verwendung fand.

Neben einigen optischen Überarbeitungen erhielt der Schlepper jetzt auch zwei Zapfwellen mit unterschiedlichen Umdrehungszahlen. Das Leichtlaufgetriebe mit 9 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen kam zum Einsatz, je nach Bereifung waren bis zu 28 km/h möglich.
 

Hanomag Granit 501E 1m

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Hanomag Granit 501E 1k
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Hanomag Granit 501E 4k
Hanomag Granit 501E 5k
Hanomag Granit 501E 6k

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

500E / 501E

Kategorie

Radschlepper

Baujahr von

1967

Baujahr bis

1970

gebaut ca.Stück

3660

km/h

20, opt. 28

Leergewicht kg

2070

zul.Ges-Gew. kg

2750 - 3450

 

 

Achslast vorn kg

950 - 1420

Achslast hinten

1800 - 3000

Länge mm

3420

Breite mm

1765

Höhe mm

1590

Radstand mm

2100

Spur vorne mm

1250

Spur hinten mm

1370

Reifengröße vorn

5.50-16

vorne alternativ

6.00-16

vorne alternativ 2

7.50-16

Reifengröße hint

9-32 / 9-36

hinten alternativ

10-28 / 11-28

hinten alternativ2

11-32 / 13-28

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D132 R2

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2356

Bohrung mm

100

Hub mm

100

PS

48

kw

 

bei U/min

2600

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

14,6

bei U/min

1700

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

G236

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

9

Gänge rückwärts

3

Gruppen

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommel hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

ja

abhängig von

Motor

U/min

540 / 1000

 

Text und Fotos: Peter Kautz