Der R18 basierte in seiner gesamten Technik und Ausstattung auf den R24. Nur beim Motor wurde die Drehzahl auf 1790 U/min abgesenkt und dadurch die Leistung auf 18 PS reduziert. Damit war die Lücke zwischen den R12 mit 12 PS und dem R24 mit 24 PS geschlossen.
Schon ein Jahr später erfolgte die Umbenennung in C218 (Combitrac mit 2 Zylindern und 18 PS). Einige technische Überarbeitungen wurden dabei durchgeführt. Der vorn recht hässlich aussehende Auspuff mit seinen langen Abgasrohr verschwand unter der Haube. Die Lenksäule wurde etwas steiler angebracht, das Lenkrad stand nun etwas flacher. Auch die Motorhaube wurde modifiziert und mit einem Lüftungsgitter versehen. Dafür wurden die vorderen Kotflügel nur noch gegen Aufpreis geliefert.
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Hanomag R18 Baujahr 1957 - original Speichenfelgen mit 32 Zoll Bereifung