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Hanomag - R18 + C218 -

 

Hanomag R18 und C218 Combitrac

Der R18 basierte in seiner gesamten Technik und Ausstattung auf den R24. Nur beim Motor wurde die Drehzahl auf 1790 U/min abgesenkt und dadurch die Leistung auf 18 PS reduziert. Damit war die Lücke zwischen den R12 mit 12 PS und dem R24 mit 24 PS geschlossen.

Schon ein Jahr später erfolgte die Umbenennung in C218 (Combitrac mit 2 Zylindern und 18 PS). Einige technische Überarbeitungen wurden dabei durchgeführt. Der vorn recht hässlich aussehende Auspuff mit seinen langen Abgasrohr verschwand unter der Haube. Die Lenksäule wurde etwas steiler angebracht, das Lenkrad stand nun etwas flacher. Auch die Motorhaube wurde modifiziert und mit einem Lüftungsgitter versehen. Dafür wurden die vorderen Kotflügel nur noch gegen Aufpreis geliefert.
 

Honomag R18 1m

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Honomag R18 1k
Honomag R18 2k
Honomag R18 3k
Honomag R18 4k
Honomag R18 5k
Honomag R18 6k

Hanomag R18 Baujahr 1957 - original Speichenfelgen mit 32 Zoll Bereifung

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (C218 in Klammern):

Hersteller

Hanomag

Typ

R18

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1956 (1957)

Baujahr bis

1957 (1959)

gebaut ca.Stück

800 (8274)

km/h

19

Leergewicht kg

1300

zul.Ges-Gew. kg

1550

Länge mm

3100

Breite mm

1600

Höhe mm

1750

Radstand mm

1960

Spur vorne mm

1250/1375/1500

Spur hinten mm

wie vorne

Achslast vorn kg

600

Achslast hinten

950

 

 

Reifengröße vorn

4.50-16

vorne alternativ

5.00-16

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8-32

hinten alternativ

8-36

hinten alternativ2

10-28

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D-621

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

2

Hubraum ccm

1021

Bohrung mm

85

Hub mm

90

PS

18

kw

 

bei U/min

1790

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommel hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

540

 

Fotos: Peter Kautz