1967 erschien der Perfekt 400 E, wie aus dem Namenszusatz “E“ schon zu entnehmen, der Stärkste der 400er Serie. Konzipiert als Tragschlepper mit der Möglichkeit, zwischen den Achsen Geräte anzubauen, erhielt er anfangs den noch bei Borgward entwickelten D 301 Vierzylinder Motor, allerdings mit 34 PS Leistung.
Neu war das Leichtschalt-Gruppengetriebe mit 9 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen. Ebenso die beiden Motorzapfwellen mit unterschiedlicher Drehzahl und die Hydraulik mit drei Steuerkreisen.
Bei der Überarbeitung 1968 bekam der Schlepper den D 131 R1 Dreizylinder Motor, der auch im Granit 501 verbaut wurde. Also mit weniger Zylindern mehr Hubraum und Drehmoment, die Leistung blieb mit 34 PS gleich. Der Lampenhalter war statt aus massivem Guss preiswerter aus Stahlblech gefertigt.
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