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Hanomag - K60, K65 + K7A / E -

 

Hanomag K60A, K65A, K7A, K60E, K65E und K7E Kettenraupe

Bei Hanomag wurde Anfang der fünfziger Jahre beschlossen, langfristig alle Motoren auf das Zweitaktverfahren umzustellen. So wurde auch die 1956 erscheinende Kettenraupe mit einem Zweizylinder Zweitakt Motor ausgeliefert. Mit 3,7 Litern Hubraum und 60 PS bei nur 1600 U/min hatte er aber nur wenig mit den kleinen Knatterbüchsen der Radschlepper gemeinsam. Langfristig bewährte er sich auch und wurde mit Verbesserungen bis 1964 weitergebaut.

Das Gruppengetriebe bot sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge. Bis zu 9,3 km/h waren damit möglich. Ein Differenzial war nicht vorhanden. Gelenkt wurde mit langen Handhebeln, die eine der beiden Lamellenkupplungen rechts oder links öffneten. Zusätzlich konnte über Pedale einseitig eine Kette abgebremst werden, so dass auf der Stelle gewendet werden konnte.

Die Raupe K60A war neben der K90 das letzte noch für den landwirtschaftliche Verwendung gebaute Modell, nachfolge Entwicklungen wurden nur noch für die Bauwirtschaft realisiert.

Hanomag K60A

Der K60A war die landwirtschaftliche Ausführung, die für schwerste Arbeiten bei geringen Bodedruck eingesetzt werden konnte. Auch in der Fortwirtschaft wurden die Kettenschlepper gerne genutzt.

Hanomag K65A

Durch eine verbesserte Einspritzpumpe konnte die Leistung 1958 auf 65 PS gesteigert werden.

Hanomag K7A

1961 führte Hanomag ein neues System in den Typenbezeichnjungen ein. Ohne weitere Änderungen wurde so aus der Raupe K65A die K7A.

Hanomag K60E

Wie bei den Vorgängertypen wurde neben den landwirtschaftlichen Versionen auch hier ein Modell für die Bauwirtschaft entwickelt. Wesentliche Änderungen waren eine breitere Spur und Ketten in mehreren Breiten. Die Planierschilde und Lademulden wurden von Zulieferern bezogen.

Hanomag K65E

Auch die Planierraupe erhielt 1958 die Mehrleistung von 5 PS.

Hanomag K7E

Nach dem neuen Bezeichnungssystem hieß die Planierraupe ab 1961 K7E.
 

Hanomag K65E Raupe 01m

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Hanomag K65E Raupe 01k
Hanomag K65E Raupe 02k
Hanomag K65E Raupe 03k
Hanomag K65E Raupe 04k
Hanomag K65E Raupe 05k
Hanomag K65E Raupe 06k

Hanomag K65E, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

K60A

K65A (K7A)

K60E

K65E (K7E)

Kategorie

Kettenraupe

Baujahr von / bis

1956 - 1958

1958 - 1961
(1961 - 1964)

1956 - 1958

1958 - 1961
(1961 - 1964)

gebaut ca.Stück

641

160 (K7A: ?)

?

220 (K7E: ?)

km/h

9,3

9,3

Leergewicht kg

5538 - 5830

5975 - 6185, + Planierschild ca. 1800

L / B / H mm

3550 / 1770 / 2060

3330 / 1900 - 2000 / 2090

Spurweite mm

1270

1500

Kettenbreite mm

320 / 400

400 / 500 / 630

Lenkung + Bremse

Lamellenkupplung über Handhebel, Bandbremse mit Pedal

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D721

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 Reihe / 2

Hubraum ccm

3715

Bohrung/Hub mm

130 / 140

Leistung bei U/min

60 PS bei 1600

65 PS bei 1600

60 PS bei 1600

65 PS bei 1600

Drehmom. bei U/min

30,0 mkg bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 3 in 3 (?) Gruppen

Differenzialsperre

kein Differenzial vorhanden

 

Text und Fotos: Peter Kautz