Der Hanomag Perfekt 401E wird in der mir zugänglichen Literatur nirgendwo erwähnt, nur der Perfekt 400E wird genannt. Höchstens im Internet findet man hier und da Hinweise auf seine Existenz. Er scheint sehr ähnlich oder sogar identisch zum Perfekt 400E zu sein.
Daher war ich über die Email von Günter Walter sehr erfreut, der mir Bilder und technische Daten seines Perfekt 401E anbot. Die Bilder waren sogar im freien Feld gemacht, eine Rarität auf meinen Seiten, da meine Bilder meistens auf Oldtimertreffen, Messen oder Ausstellungen entstehen. Noch einmal danke!
Der Perfekt 401E hatte beim Produktionsstart den Vierzylinder-Motor D301 R4, ab 1968 den Dreizylinder Motor D131 R1. Beim Vergleich der Leistungsdaten wird deutlich, das der Dreizylinder zwar die gleiche PS-Zahl, aber einen größeren Hubraum und erheblich mehr Drehmoment aufzuweisen hatte.
Eingebaut war das so genannte "Leichtschaltgetriebe" mit 9 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen. Die verstärkte Hydraulikanlage mit drei Steuerkreisen (wie auch am Granit 500) kam zum Einsatz und eine Doppelzapfwelle mit 540 und 1080 U/min.
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