Hanomag K55 Kettenschlepper
Schon 1950 löste der K55 den KV50 ab. Die wesentliche Änderung bestand im Einbau des größeren D57 Motors mit 55 PS. Die Kühlermaske entsprach der Maske des Radschleppers R45. Da sich Anfang der fünfziger Jahre Kettenraupen gut verkauften, wurde auch das Zubehör immer weiter verbessert und erweitert. So waren z.B. Frontlader, Überkopflader, Planierschilde und Aufreißer lieferbar.
Hanomag K55 W Kettenschlepper
Die Variante K55 W war baugleich zum K55, wurde aber serienmäßig mit Seilwinde und Getriebegehäuse aus Gussstahl ausgestattet.
Hanomag K55 S Schmalspur-Kettenschlepper
Für beengte Einsatzverhältnisse wie Weinberge, Obstplantagen oder enge Höfe war die Schmalspurversion K55S gedacht. Bis auf die schmale Spur und geringere Kettenbreite war der Schlepper baugleich zum K55.
Hanomag K55 E Kettenschlepper
Um den K55 für den Einsatz als Planierraupe zu optimieren, wurden beim K55E die Ketten verbreitert und der Unterboden verstärkt. Mit Anbaugeräten von Zulieferfirmen war der Schlepper nun ein optimales Gerät für Baufirmen, wo auch in späteren Jahren die Hauptaufgabe von Kettenschleppern lag.
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