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Hanomag - K55 (S, E) Raupe -

 

Hanomag K55, K55W, K55S und K55E Kettenschlepper

Hanomag K55 Kettenschlepper

Schon 1950 löste der K55 den KV50 ab. Die wesentliche Änderung bestand im Einbau des größeren D57 Motors mit 55 PS. Die Kühlermaske entsprach der Maske des Radschleppers R45. Da sich Anfang der fünfziger Jahre Kettenraupen gut verkauften, wurde auch das Zubehör immer weiter verbessert und erweitert. So waren z.B. Frontlader, Überkopflader, Planierschilde und Aufreißer lieferbar.

Hanomag K55 W Kettenschlepper

Die Variante K55 W war baugleich zum K55, wurde aber serienmäßig mit Seilwinde und Getriebegehäuse aus Gussstahl ausgestattet.

Hanomag K55 S Schmalspur-Kettenschlepper

Für beengte Einsatzverhältnisse wie Weinberge, Obstplantagen oder enge Höfe war die Schmalspurversion K55S gedacht. Bis auf die schmale Spur und geringere Kettenbreite war der Schlepper baugleich zum K55.

Hanomag K55 E Kettenschlepper

Um den K55 für den Einsatz als Planierraupe zu optimieren, wurden beim K55E die Ketten verbreitert und der Unterboden verstärkt. Mit Anbaugeräten von Zulieferfirmen war der Schlepper nun ein optimales Gerät für Baufirmen, wo auch in späteren Jahren die Hauptaufgabe von Kettenschleppern lag.
 

Hanomag K55 Raupe 01m

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Hanomag K55 Raupe 01k
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Hanomag K55 Raupenschlepper

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Hanomag K55 Raupe 11k

 

Hanomag K55 Kettenraupe

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

K55 (K55 W)

K55 S

K55 E

Kategorie

Kettenschlepper / Raupenschlepper

Baujahr von - bis

1950 - 1956

gebaut ca. Stück

259

178

402

km/h

6.0

6,0

6,9

Leergewicht kg

4510

4220

4640

L / B / H mm

3140 / 1535 / 1840

3140 / 1350 / 1840

2880 / 1800 / 1840

Spur mm

1180

995

1270

Kettenbreite mm

320, opt. 400

260

400

Lenkung / Bremsen

Lenkbremsen (Trommeln) an den Treibrädern hinten

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D57

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

5702

Bohrung x Hub mm

110 / 150

PS bei U/min

55 PS bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hanomag

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

3 / 1

 

Text und Fotos: Peter Kautz