Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hanomag - R24 + C224 -

 

Hanomag R24 und C224 Combitrac

Der Motor des R24 war praktisch ein doppelter R12 Motor, der Einzylinder wurde zum Zweizylinder bei gleicher Bohrung und gleichem Hub. Somit stand der doppelte Hubraum zur Verfügung, die Leistung verdoppelte sich ebenfalls auf 24 PS. Die restliche Technik war weitgehend die gleiche wie im R12.

Aber damit hatte er auch mit den gleichen Nachteilen zu kämpfen. Das laute und aggressive Motorgeräusch nervte die Kunden, das vor allem bei niedriger Drehzahl nicht verbrannte Schmieröl störte.

Ab 1957 erfolgte die Umbenennung in C224 (Combitrac mit 2 Zylindern und 24 PS). Wie auch beim R18 erfolgten hierbei die gleichen Modifikationen. Der Auspuff verschwand unter der Haube, das Lenkgetriebe wurde verlegt und die seitlich Lüftungsgitter wurden eingebaut.
 

Hanomag C224 Combitrac 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag C224 Combitrac 1k
Hanomag C224 Combitrac 2k
Hanomag C224 Combitrac 3k
Hanomag C224 Combitrac 4k
Hanomag C224 Combitrac 5k
Hanomag C224 Combitrac 6k

Hanomag C224 Combitrac Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (C224 in Klammern):

Hersteller

Hanomag

Typ

C224

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955 (1957)

Baujahr bis

1957 (1959)

gebaut ca.Stück

4600 (17200)

km/h

20

Leergewicht kg

1360

zul.Ges-Gew. kg

2000

Länge mm

3100

Breite mm

1600

Höhe mm

1790

Radstand mm

1960

Spur vorne mm

1250/1375/1500

Spur hinten mm

wie vorne

Achslast vorn kg

900

Achslast hinten

1100

 

 

Reifengröße vorn

5.00-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8-36

hinten alternativ

9-36

hinten alternativ2

10-28

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D-621

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

2

Hubraum ccm

1021

Bohrung mm

85

Hub mm

90

PS

24

kw

 

bei U/min

2200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

540

 

Text und Fotos: Peter Kautz