Das Hanomag nicht nur Traktoren baute, war am RL20 deutlich erkennbar, er sah fast wie ein Auto aus. Mit dem auch “Bauernschlepper” genannten RL20 wurde das Traktorenprogramm 1937 bei Hanomag nach unten abgerundet.
Viele der genutzten Teile wurden dem vorhandenen Teileregal entnommen. Der Vierzylinder-Reihenmotor D19 wurde mit anderen PS-Zahlen sowohl im PKW Rekord Diesel als auch im Straßenschlepper SS20 / ST20 eingesetzt. Auch etliche andere Teile kamen aus der PKW-Produktion, z.B. die Vorderachse aus dem PKW Sturm.
In der Normalausführung hatte der RL20 vier gleich große Räder der Größe 6.50-20, auf Wunsch hinten auch größer in 8.00-20. Gebremst wurde mit hydraulischer Betätigung an allen vier Rädern.
Die optionale Sonderausstattung war für die damalige Zeit recht umfangreich. Erhältlich waren elektrische Scheinwerfer, Wetterdach mit Windschutzscheibe und einem Scheibenwischer, Sitzbank für zwei Personen (wegen dem links angebrachten Lenkrad auch sinnvoll nutzbar), Zapfwelle und Riemenscheibe.
Annähernd baugleich war der Hanomag SS20 (später ST20), ein kleiner Straßenschlepper, der jedoch über eine geschlossene Kabine verfügte.
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