Barreiros R545 Lizenz Hanomag, von mir zum ersten Mal gesehen in Hatzfeld, und dann gleich zwei. Der Lizenzbau aus Spanien war der erste von dem rührigen Unternehmer Barreiros in Kooperation mit Hanomag gebaute Schlepper. Begonnen wurde 1959 und der Schlepper blieb bis zum Ende der Traktorenproduktion bei Barreiros im Programm (1980, manche Quellen geben sogar 1985 an).
Der Barreiros 545 entsprach mit Ausnahme des Motors dem Hanomag R545 in der Export-Ausführung. Anfangs wurden die Teile komplett aus Deutschland importiert, im Laufe der Zeit aber in immer größerem Umfang bei Barreiros und anderen Zulieferfirmen hergestellt. Der Motor war in den ersten Jahren ein fünffach gelagerter Vierzylinder mit der Typbezeichnung EBH-1, der 65 PS Leistung aus 6228 ccm entwickelte. Schon 1964 sollte es etwas mehr sein, der Motor BL-24 kann zum Einsatz, jetzt mit 6786 ccm und 77 PS.
Ab 1967 wurde eine Industrieversion R-545 IA dem Ackerschlepper zur Seite gestellt, die sich durch einen längeren Radstand und 3 PS Mehrleistung vom normalen Modell unterschied. Nach dem Verkauf 1969 an den Chrysler Konzern (USA) stand nicht mehr Hanomag, sondern Barreiros auf der Motorhaube.
Um Verwechslungen vorzubeugen: auch bei Hanomag Deutschland gab es einen R545, er war aber die Export-Version der Modelle R450 E, R455 und R460.
|