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Hanomag - WD R28/32 -

 

Hanomag WD R28/32

Nachdem der erste Radschlepper bei Hanomag, der WD R26, ein Erfolg wurde, arbeitete man direkt an Verbesserungen. Insbesondere der Motor wurde überarbeitet, er erhielt unter anderem eine gehärtete Kurbelwelle und größere Kolbenbolzen. Verschiedene Kraftstoffarten konnten verwendet werden, Petroleum, Benzin oder Benzol. Der Umstieg auf eine andere Kraftstoffart bedingte jedoch den Austausch des Vergasers.

Mit jeder der drei Kraftstoffe war die Leistung gegenüber dem RD26 gesteigert. Mit Petroleum wurden 28 PS erreicht, mit Benzin 30 PS und mit Benzol 32 PS. Dadurch wurde der anfangs als WD R28 bezeichnete Schlepper später in WD R28/32 umbenannt. Wie schon beim Hanomag WD R26 gab es auch hier zwei Varianten, der Ackerschlepper war eisenbereift, der durch andere Übersetzung schnellere Straßenschlepper hatte Vollgummiräder, die hinten generell als Zwillingsreifen montiert wurden.

Ab 1929 waren auch auf Wunsch Luftreifen lieferbar, beim Ackerschlepper mit Ackerluftreifen und beim Straßenschlepper mit Hochdruckluftreifen. Vielfältiges Zubehör für landwirtschaftliche Anwendung war erhältlich, aber auch eine geschlossene Kabine und eine durchgehende Sitzbank.
 

Hanomag WD R28-32 01m

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Hanomag WD R28, Baujahr 1927

 

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Hanomag WD R28, Baujahr 1928

Hanomag WD R28/32, Bj. 1928

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

WD R28/32

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenschlepper

Baujahr von - bis

1927 - 1931

gebaut ca. Stück

180

km/h

8

15

Leergewicht kg

2600

3200

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3130 / 1640 - 1744 / 1500 - 1565

3130 / 1600 / 1500 - 1565

Radstand mm

1660 - 1692

1660 - 1692

Spur v / h mm

1270 / 1300

1300 / 1340

Reifengröße vorne

Eisen: 700 x 125 mm

Vollgummi: 700 x 100 mm
Luft: 23 x 5 oder 26 x 6

Reifengröße hinten

Eisen: 1050 x 300 mm

Vollgummi: 1060 x 120 mm doppelt /
1060 x 140 mm doppelt /
1065 x 150 mm doppelt
Luft: 40 x 8 einfach oder doppelt

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller und Typ

Hanomag

Kraftstoff

Petroleum / Benzin / Benzol

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

4252

Bohrung/Hub mm

95 / 150

Leistung bei U/min

Petroleum: 28 PS bei 1000 / Benzin: 30 PS bei 1000 /
Benzol: 32 PS bei 1000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Foto 1-6: Peter Kautz
Foto 7+8: Michael Denter
Foto 9+10: Walter Britz