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Hanomag - Perfekt 400 -

 

Hanomag Perfekt 400

Die Technik dieses Schleppers war weitgehend vom Perfekt 300 übernommen, erhielt aber als erster Hanomag den noch von Borgward entwickelten Vierzylinder Motor. Hanomag hatte die Lieferwagen-Produktion der insolventen Borgward-Werke übernommen. Hierher stammte auch der Motor. Er wurde für die Traktoren gedrosselt, war aber wegen seinem nur knapp 1800 ccm Hubraum sicher nicht die beste Wahl.

Der als Tragschlepper konzipierte Traktor erhielt zwecks bulligerem Aussehens eine Blechverkleidung, die beim Anbau von Zwischenachsgeräten entfernt werden musste. Im Laufe der Jahre ist es sicherlich öfter verloren gegangen, wie man auf den Fotos unten sehen kann.
 

Hanomag Perfekt 400 1m

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Hanomag Perfekt 400 1k
Hanomag Perfekt 400 2k
Hanomag Perfekt 400 3k
Hanomag Perfekt 400 4k
Hanomag Perfekt 400 5k
Hanomag Perfekt 400 6k

Exportlackierung

mit Wetterverdeck

ohne Dach

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

Perfekt 400

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1963

Baujahr bis

1964

gebaut ca.Stück

3960

km/h

20

Leergewicht kg

1645

zul.Ges-Gew. kg

2360

Länge mm

3380

Breite mm

1580

Höhe mm

1700

Radstand mm

2035

Spur vorne mm

1250-1800

Spur hinten mm

1250/1500

Achslast vorn kg

900

Achslast hinten

1460

 

 

Reifengröße vorn

5.50-16

vorne alternativ

5.00-16

vorne alternativ 2

6.00-16

Reifengröße hint

9-36

hinten alternativ

9-32

hinten alternativ2

10-28 / 11-28

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D301 R1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

1797

Bohrung mm

78

Hub mm

94

PS

32

kw

 

bei U/min

2400

Drehmom. Nm

101

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt

Gänge vorwärts

2 x 3

Gänge rückwärts

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

Motor

U/min

570

 

Text und Fotos: Peter Kautz