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Hanomag - Brillant 601 + 601A -

 

Hanomag Brillant 601, 601A und 601L

1967 erschien als komplette Neuentwicklung der Brillant 601. Der Vierzylinder war der „kleine“ in der Serie der grossen Hanomag-Modelle. Er erhielt als erster Vierzylinder einen Motor aus der neu entwickelten Baureihe mit 100 mm Hub. Mit 100 mm Bohrung hatte er so ein quadratisches Hub-Bohrungsverhältnis.

Die Buchstaben hinter dem 601 bedeuten

    A = Allradantrieb
    S = Schnellgang (= entsperrter 12. Gang)
    L = Leichtversion (ab 1969)

Somit war der Brillant 601 der erste Hanomag mit Allrad-Antrieb. Optional waren noch Synchrongetriebe und Hydrolenkung orderbar, also wirklich viel Neues.

1969 wurde der Schlepper überarbeitet. Der Motor hatte jetzt 62 PS Leistung, aber ansonsten wurde zugunsten eines günstigeren Kaufpreises beim Brillant 601L gespart. Er erhielt eine schwächere Antriebsmechanik und einen einfachen Stahlblechhalter für die Scheinwerfer.
 

Hanomag Brillant 601 1m

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Hanomag Brillant 601 1k
Hanomag Brillant 601 2k
Hanomag Brillant 601 3k
Hanomag Brillant 601 4k
Hanomag Brillant 601 5k
Hanomag Brillant 601 6k

Hanomag Brillant 601 S, Baujahr 1970, 26 km/h

Hanomag Brillant 601 A-S, Baujahr 1970

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (Allrad in Klammern):

Hersteller

Hanomag

Typ

Brillant 601

Kategorie

Radschlepper

Baujahr von

1967

Baujahr bis

1969

gebaut ca.Stück

9300 (alle Typ.)

km/h

20 (26 mit Schnellgang)

Leergewicht kg

3105 (3635)

zul.Ges-Gew. kg

bis 6000

Länge mm

3750

Breite mm

1950

Höhe mm

1910

Radstand mm

2270

Spur vorne mm

1500 (1530)

Spur hinten mm

1960

Achslast vorn kg

2920

Achslast hinten

3520

 

 

Reifengröße vorn

6-20 (10.50-18)

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

13-30

hinten alternativ

11-36

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D142 R

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

3142

Bohrung mm

100

Hub mm

100

PS

58 (62 ab 1969)

kw

 

bei U/min

2600

Drehmom. Nm

181 (183)

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

4

Gänge rückwärts

1

Gruppe Gänge

3

Gänge vor ges.

12

Gänge rück ges.

3

Abtriebsachse

hinten / Allrad

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Scheiben hydr.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

 

abhängig von

 

U/min

540 / 1000

 

Fotos: Peter Kautz