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Hanomag - R455 ATK -

 

Hanomag R455 ATK

Der Hanomag R 455 ATK war der Nachfolger des R 55 ATK mit kleinen Modifikationen. Der Namenszusatz ATK kennzeichnete bei Hanomag die als Schwerlastzugmaschinen optimierten Modelle, wobei das „A“ für Luftbereifung steht und das „TK“ für Turbokupplung. Diese Voith-Strömungs- und Turbokupplung ermöglicht in jedem Gang auch mit schweren Lasten ruckfreies Anfahren.

Die Zugmaschinen fanden ihre Abnehmer nicht nur in der Industrie, bei Transportunternehmen oder im Zirkus, auch Flughäfen und die Bundeswehr, sogar die Nato (siehe Bilder) hatten Bedarf an solchen Schwerlastschleppern.
 

Hanomag R455 ATK 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag R455 ATK 1k
Hanomag R455 ATK 2k
Hanomag R455 ATK 3k
Hanomag R455 ATK 4k
Hanomag R455 ATK 5k
Hanomag R455 ATK 6k

Baujahr 1962

Baujahr 1960 (Nato-Schlepper)

Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hanomag

Typ

R 455 ATK

Kategorie

Straßen-Zugmaschine

Baujahr von

1957

Baujahr bis

1960

gebaut ca.Stück

666

km/h

32

Leergewicht kg

4420

zul.Ges-Gew. kg

5500

Länge mm

3780

Breite mm

1780

Höhe mm

1685

Radstand mm

2325

Spur vorne mm

1380

Spur hinten mm

1430

Achslast vorn kg

1700

Achslast hinten

2600 - 3000

 

 

Reifengröße vorn

7.50-20

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

13-30

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D57

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

5702

Bohrung mm

110

Hub mm

150

PS

55

kw

 

bei U/min

1300

Drehmom. Nm

319

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1050

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommel hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz