Die Straßenvariante des Hanomag RD36 wurde 1936 vom SR38/45 abgelöst (Ackervariante siehe Hanomag AR38/45). Die bereits ab 1933 bei Hanomag erschienenen 50 PS Schlepper erhielten damit eine Abrundung nach unten in der 40 PS Klasse.
Hanomag SR38/45
Hier konnte man den D52 Motor (5,2 Liter Hubraum) mit zwei einstellbaren Höchstdrehzahlen betreiben. Bei 100 U/min standen 38 PS zur Verfügung, bei 1300 U/min 45 PS. Das Getriebe verfügte über drei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.
Die Bereifung war sehr variabel, zum einen waren Vollgummiräder in unterschiedlichen Größen verfügbar (hinten doppelt), mit denen eine Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h erreicht werden konnten. Alternativ gab es aber auch Hochdruck-Luftreifen vorne und hinten, auch in verschiedenen Größen. Hiermit konnten bis zu 22 km/h erreicht werden.
Hanomag SR45
Anders als beim Ackerschlepper, bei dem eine Variante mit 38 PS erhältlich war, gab es beim Straßenschlepper eine Variante mit 45 PS bei 1300 U/min. Diese war vorne mit Hochdruck- oder Niederdruck-Luftreifen bestückt, hinten mit Aero-Riesenluftreifen. Damit war eine Höchstgeschwindigkeit von gut 28 km/h erreichbar.
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