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Hanomag - R25 A - D -

 

Hanomag R25

Der R25 war die erste Neukonstruktion von Hanomag nach dem Krieg. In Halbrahmenbauweise konstruiert und mit einem neuen Fünfganggetriebe bestückt, war er eine gute Grundlage für die folgenden Schleppergenerationen.

In den ersten Modellen R25 A und R25 B wurden die Motoren der Serie D19 verbaut, die sich aber als nicht sehr leistungsfähig herausstellten. Deshalb erschienen schon ein Jahr später die Modelle R25 C und R25 D mit Motoren der Serie D28. Beide Versionen hatten zwar 25 PS, aber der neue Motor wies mit 2799 ccm knapp 800 ccm mehr Hubraum als sein Vorgänger aus. Die D28 Motoren waren eine Entwicklung aus dem LKW-Bau, die erstmals in diesen Schleppern verbaut wurden.

Den Besitzern der ersten Serie wurde ein kostenloser Austausch angeboten, ein außergewöhnlich kulantes Angebot von Hanomag.

Die Buchstaben der Varianten hatten folgende Bedeutung

  • A = erste Serie mit D19 Motor, Hochradausführung
  • B = erste Serie mit D19 Motor, normale Bereifung
  • C = zweite Serie mit D28 Motor, Hochradausführung
  • D = zweite Serie mit D28 Motor, normale Bereifung

Ansonsten waren die Schlepper baugleich.
 

Hanomag R25 1m

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Hanomag R25 1k
Hanomag R25 2k
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Hanomag R25 5k
Hanomag R25 6k

Hanomag R25 C, Baujahr 1951

Hanomag R25 B, Baujahr 1949

Hanomag R25 07k
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Hanomag R25 D, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (Variante B und D in Klammern):

Hersteller

Hanomag

Typ

R 25

Kategorie

Radschlepper

Baujahr von

1950

Baujahr bis

1951

gebaut ca.Stück

1120 (alle Var.)

km/h

18

Leergewicht kg

1940 (1820)

zul.Ges-Gew. kg

2400

Länge mm

2990 (2820)

Breite mm

1580 (1630)

Höhe mm

1760 (1580)

Radstand mm

1800

Spur vorne mm

1300/1400/1500

Spur hinten mm

wie vorne

Achslast vorn kg

700

Achslast hinten

1800

 

 

Reifengröße vorn

 

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

9-40 (11.25-24)

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor (D19 in Klammern):

Hersteller

Hanomag

Typ

D 28 (D 19)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

2799 (1910)

Bohrung mm

90 (80)

Hub mm

110 (95)

PS

25

kw

 

bei U/min

1500 (1900)

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Hanomag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz